VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VfL Westercelle-TuS Bergen3:2106 Min.18:2523:2526:2425:715:13

 

VfL Westercelle-TSV Adendorf1:391 Min.22:2522:2525:2221:25

 

Coach:AlterSpieler:Lennart, Brosy, Ferdi, Kersten, Fritzi, Freddy, Felix, Alex, Sven-Lothar

 

2. Herren: Sieg und Niederlage

Im zweiten Heimspieltag der Saison konnte ein weiterer Sieg eingefahren werden.

Zweiter Spieltag der Saison und direkt wieder ein Heimspieltag für die Westerceller Herren. Bergen und Adendorf hießen dabei die Gegner. Nach dem erfolgreichen 1. Spieltag mit zwei Siegen konnte man jedoch entspannt und locker in die Spiele gehen. Als Tabellenführer lässt es sich doch einfacher aufspielen!

Mit dem TuS Bergen standen im ersten Spiel des Tages alte Bekannte gegenüber, wobei die positive Bilanz eher auf Seiten der Bergener liegt. Dies wollte man nun verbessern und weitere 2 Punkte einfahren.
Leider lief man im ersten Satz direkt einem 4 Punkte Rückstand hinterher, der sich nicht mehr aufholen ließ. Zu wenig Druck mit den Aufschlägen und zu viele Eigenfehler führten zu einem deutlich 18:25 für Bergen.
Auf die Stärken des ersten Spieltages wollte man sich für Durchgang zwei besinnen und dem Gegner endlich das eigene Spiel aufdrücken. Doch wieder ein schneller Rückstand direkt zu Satzbeginn. Diesmal konnte er aber egalisiert und sich sogar ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden. Dementsprechend eng ging es bis zum Satzende zu, bei dem die Westerceller jedoch doch noch mit 23:25 das nachsehen hatten.
Jetzt musste das Team Charakter zeigen. Entweder den Tiebreak erzwingen, oder untergehen. Wieder ein Rückstand, zwischenzeitlich sogar 7 Punkte. Mit 15:21 sah das Match bereits verloren aus, als Sven mit einer Aufschlagserie den Gegner so stark unter Druck setzte, dass der Block gut dicht machen konnte oder sogar gar keine Bälle vom Gegner zurück kamen: 22:21. Über 24:24 konnte mit Kampf und Einsatz das 26:24 erzwungen und somit zumindest der erste Schritt Richtung Tiebreak eingefahren werden.
Satz vier ist schnell berichtet: 25:7 für die Westerceller. Bergen haderte mehr mit sich selbst und dem Schiedsgericht als sich auf das Spiel zu konzentrieren, so dass man dieses deutliche Ergebnis einfahren konnte. Tiebreak.
Für den entscheidenden fünften Durchgang waren beide Teams wieder voll motiviert und es zeigte sich wieder das enge Spiel der vorigen Sätze. Über das 8:7 beim Seitenwechsel für den VfL ging es über 11:9 und 12:10 dem Satzende entgegen. Am Ende konnte mit einem perfekt platzierten gelegten Ball das 15:13 markiert und der Satzgewinn perfekt gemacht werden. 3:2 kämpfte der VfL den TuS Bergen nieder.

Nach der obligatorischen Pause ging es in das zweite Match gegen den TSV Adendorf, welcher den TuS Bergen am ersten Spieltag besiegt hatte.
Schwer war es für die Westerceller nach dem Kräfte zehrenden ersten Spiel wieder in Gang zu kommen. Man musste sich zudem auf eine komplett andere Spielweise des durchschnittlich deutlich älteren Gegners einstellen. Dennoch hatte man bis zur Satzmitte stets ca. 2 Punkte Vorsprung. War man allerdings auch nur eine Sekunde nicht bei 100% und setzte den Gegner nicht mit Aufgaben und Angriffen unter Druck, sondern nahm das "Gedaddel" an, war man im Hintertreffen. So verlor man den ersten Satz mit 22:25.
Identisch verlief auch der zweite Durchgang. Spielte man normales Niveau fielen die Punkte auch direkt. Dann leistete man sich wieder Schwächephasen, so dass es am Ende wieder 25:22 für Adendorf hieß.
Ob man nochmal in der Lage wäre ein 5-Satz-Match zu erzwingen, würde sich nun zeigen. In diesem 3. Satz konnten die Schwächephasen minimiert und der stetige Druck auf den Gegner maximiert werden, so dass der Satz 25:22 für den VfL ausging.
Der vierte Durchgang sah so aus, als würde er ähnlich laufen wie im Spiel gegen Bergen. Eine deutliche Führung für die Westerceller über 16:10 und 19:16 konnte man allerdings nicht bis zum Ende des Satzes bringen. So war es die logische Konsequenz, dass er am Ende 25:21 für Adendorf endete und das Spiel für den VfL somit mit 1:3 verloren ging.

07.10.2012 - Ferdi (Frank Erdmann)
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!