VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VfL Westercelle-TV Jahn Walsrode3:193 Min.25:1520:2525:1625:22

 

VfL Westercelle-MTV Dannenberg0:363 Min.15:2517:2512:25

 

Coach:RainerSpielerinnen:Maja, Tammi, Susann, Tata, Marina, Külli, Schetta, Sabrina, Patricia, Mareike, Vivi

 

1. Damen: „ Starker Beginn - unglückliches Ende“

Am 13.12.2014 empfingen die 1. Damen des VFL Westercelle im letzten Heimspiel diesen Jahres den TV Jahn Walsrode und den MTV Dannenberg.

Die erste Begegnung des Tages fand gegen den Tabellenzweiten aus Walsrode statt. Das Team aus Walsrode steht nicht zu Unrecht auf dem zweiten Tabellenplatz und war bis auf eine Niederlage gegen den Tabellenführer aus Bremen bisher ungeschlagen. Es war uns durchaus bewusst, das dies kein einfaches Spiel werden würde.

Mit einer guten Besetzung starteten wir souverän in den ersten Satz. Gerade die druckvollen Aufschläge von Sabrina und Külli, die in direkte Punkte verwandelt wurden, verhalfen uns zu einem sicheren Start. Wir setzten auch weiterhin auf druckvolle Aufschläge und machten es den Damen aus Walsrode damit schwer. Die erarbeitete Führung konnte immer weiter ausgebaut werden (8:4, 15:8, 22:11).
Durch die starken Aufschläge bekam Walsrode Probleme im Aufbauspiel, sodass wenige Angriffspunkte zustande kamen. Umso mehr konzentrierten wir uns auf die Bälle, die zurück gespielt wurden, sodass Sabrina es leichter hatte die Bälle gleichmäßig auf die Angreifer zu verteilen. Unsere konzentrierte und druckvolle Spielweise brachte uns den deutlichen Satzgewinn mit 25:15.
Im zweiten Satz sollte dann an die Leistungen des ersten Satzes angeknüpft werden. Rainer machte noch einmal darauf aufmerksam, dass wir uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen sollten. Walsrode würde sich in jedem Fall noch einmal steigern.
So sollte es dann auch kommen. Walsrode fand langsam ins Spiel, verbesserte ihre Annahme und versuchte Lücken in unserem Spiel zu nutzen. Dadurch lagen sie von Beginn an knapp in Führung. Insbesondere die Sprungaufschläge von Marina sorgten dafür, dass es bis zur Mitte des zweiten Satzes ein relativ ausgeglichener Satz war. Doch lockten die Walsroder uns mit einem ebenso starken Aufschlagsspiel und einigen kurzen Bällen aus der Reserve, setzten sich von uns ab und holten letztendlich den zweiten Satz mit 25:20.
Im dritten Satz stellten wir uns besser auf den stärker gewordenen Gegner ein und führten früh mit fünf Punkten Vorsprung. Der sicherere Spielaufbau und die druckvollen Aufschläge ermöglichten einen kontinuierlichen Vorsprung, der immer weiter ausgebaut werden konnte ( 8:3, 15:9, 19:11). Somit konnten wir uns den dritten Satz deutlich mit 25:19 sichern.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng es derzeit in der Liga zugeht. Man konnte sehen, wie wichtig dieses Spiel für beide Mannschaften war.

Mit dieser Einstellung ging es dann auch in den vierten Satz. Es entwickelte sich von Beginn an ein regelrechter Schlagabtausch zwischen beiden Kontrahenten. Die starken Aufschläge von beiden Seiten reichten für einen deutlichen Vorsprung nicht aus, da sich das Annahmespiel deutlich verbessert hatte. Die Ballwechsel wurden länger und bis zum 23:22 war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Am Ende waren es zwei direkte Punkte durch Sabrinas Aufschläge, die zum Endstand von 25:22 führten.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine laute Ersatzspielerbank im Hintergrund brachten den 3:1 Erfolg über den TV Jahn Walsrode.

Der zweite Gegner des Tages war der Tabellensiebte MTV Dannenberg. Allerdings sollte der Tabellenplatz nichts über die Leistungen der Mannschaft aussagen.
Mit einer etwas veränderten Aufstellung starteten wir motiviert in das zweite Spiel. Schließlich führten wir auch früh durch unsere konzentrierte Spielweise mit 5:0 Punkten und glaubten bereits an die Leistungen des ersten Spieles anknüpfen zu können.
Der Vorsprung schmolz schnell dahin, nachdem sich die Außenangreiferin K. Matthies von Dannenberg gleich dreimal hintereinander durch unseren Block durchsetze. Die Härte des Angriffs ermöglichte keinen Spielaufbau mehr. Dannenberg kämpfte sich Punkt für Punkt ran und ging dann mit 9:8 in Führung. Es war immer wieder K. Matthies, die mit ihren durschlagenden Angriffen unser Aufbauspiel hemmte. Der Block war hier chancenlos. Unser Angriff hingegen kam nicht am Dannenberger Block vorbei oder war nicht stark genug, sodass Dannenberg sich schnell einen deutlichen Vorsprung herausarbeitete und den Satz mit 25:15 für sich entschied.
Der zweite Satz begann mit einem Wechsel auf der Diagonalposition- die größer gewachsene Susann sollte nun versuchen der Außenangreiferin das Leben schwer zu machen. Tatsächlich gelang es ihr zusammen mit Tatjana, das ein oder andere Mal die Bälle abzufälschen und so etwas Druck herauszunehmen. Leider klappte im eigenen Spielaufbau nichts- Annahme/Abwehr sowie das Angriffsspiel waren nicht präzise genug und so lief man im ganzen Satz einem deutlichen Rückstand (08:11,10:18) hinterher und musste sich am Ende mit 17:25 geschlagen geben.
Auch im dritten Satz fanden wir keine Mittel, dem Spiel der Dannenberger zu begegnen. Der MTV überzeugte weiter mit einer kämpferisch starken Leistung, sodass wir uns auch hier mit 15:25 geschlagen geben mussten.

Am Ende gab es für die Westerceller Damen leider nur 3 Punkte aus zwei Spielen. Dafür aber eine umso schönere Weihnachtsfeier. Am Samstag den 20.12.2014 geht es zum letzten Spiel dieses Jahr zum TSV Stelingen.

17.12.2014 - Vivi (Viviane Beyersdorff) - letzte Änderung am 18.12.2014
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!