VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

NVV-Pokal:Gruppe B, 5.

 

Coach:AlterSpieler:Lennart, Klemens, Kersten, Fritzi, Freddy, Felix, Malte, Alex, Sven-Lothar

 

2. Herren: Pokal - auswärts in der Burgstrasse

oder ...weine nicht, wenn der Ball einschlägt ...damm damm, damm damm

Pokal als Vorbereitung? Feinschliff? Pflichtübung? Alles Dinge, die an diesem Sonntagmorgen für uns Fremdworte waren. Wir hatten nur ein Ziel, Mannschaftsfindung! Neue Spieler in eine alte und doch jung gebliebene Mannschaft zu integrieren. Die Vorraussetzungen waren hervorragend, am Mittwoch auswärts ein gutes Trainingsspiel gegen die 1.Herren aus Altwarmbüchen, jetzt in heimischer Halle ein Auswärtsturnier. Keine Organisationspflichten, das haben unsere Nachbarn vom SV Altencelle übernommen und sehr gut gelöst. Vielen Dank dafür!

Ich hatte also nur eine Aufgabe, 5 "alte" Spieler mit 4 "neuen" zu vereinen. Im Training klappt das bisher ganz gut, aber auf dem Spielfeld? Bis auf das Trainingsspiel gegen Altwarmbüchen hatten wir bisher keine Gelegenheit zu spielen, sogar das Turnier in Oldenburg mußten wir notgedrungen absagen. Doch zuerst die Chronistenpflicht, 5er Gruppe, also 4 Spiele gegen 4 verschiedene Mannschaften. das sind die Zahlen:

1:1 TV Jahn Schneverdingen (VL)
1:1 TSV Winsen/Luhe (LL)
0:2 MTV Gamsen (LL)
0:2 TSV Buxtehude/Altkloster (VL)

Nach dem 1:1 gegen Schnevern war ich etwas unsicher, hatten wir jetzt einen Satz gewonnen oder Schnevern einen verloren? Egal, das Spiel stärkte unser Selbsvertrauen. Gleiche Grundaufstellung im 2. Spiel gegen Winsen, gleiches Ergebnis.
Im 3. Spiel das große Stühlerücken, kaum ein Spieler fand sich auf seiner Position wieder, das Ergebnis war dann eindeutig. Sorry, mein Fehler, hab das Wechselspiel etwas übertrieben.

Zeit fürs Endspiel, also letztes Spiel für uns... aber mit gefühltem Endspielcharakter. Es war das letzte Gruppenspiel, die beiden Außenfelder "hatten fertig" und wir mußten in der Mitte gegen Buxtehude/Altkloster ran. "Die werden euch aus der Halle schießen" hieß es vorher. Am Ende haben sie das auch, aber im 1. Satz haben wir kräftig zurückgeschossen. Auch wenn ich die rosarote Brille auf habe, dieser 1. Satz war der beste an diesem Tag in dieser Halle. Den Zuschauern wurde einiges geboten, positive Emotionen, gute Aktionen, klare Führung knapp verspielt, ungewöhnliche Wechsel und seltsame Schiedsrichterentscheidungen.
Eine klare 18:11 Führung hat uns nicht den erhofften Satzgewinn gebracht, am Ende gewann Buxtehude mit 27:25. Natürlich muß ich bei der Führung den Satz zumachen, wenn ich aber schon am Limit bin und Buxtehude die Handbremse löst... dann ist es so, und das ist auch so in Ordnung.
Fürs Archiv, Klemens macht sein erstes Volleyballspiel überhaupt, gegen Satzende beide Zuspieler vom Feld, Sven macht Platz für einen Blocker, Freddy muß wegen Kopfschmerzen runter. Fritzi spielt zu, kaum Chaos.
Der 2. Satz war schnell zu Ende, 5:25, wegen der positiven Stimmung auf beiden Seiten war das trotzdem ein guter Satz.

Jetzt kam das richtige Endspiel, VfL Uetze gegen TSV Buxtehude/Altkloster. Buxtehude gewinnt knapp aber verdient im 3. Satz mit 15:13. Schade das zu diesem Spiel praktisch keine Zuschauer mehr in der Halle waren. Beide Mannschaften hätten es verdient gehabt.

Was fehlt ist noch das Trainerfazit und das ist kurz und lautet: Tagesziel erreicht! Nächsten Samstag in der gleichen Halle findet unser erstes Heimspiel statt, da gibt es natürlich ein neues Tagesziel...

25.09.2012 - Alter (Walter Sadowski) - letzte Änderung am 25.09.2012
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!