VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VfL Westercelle-SF Aligse II1:386 Min.14:2522:2525:1520:25

 

VfL Westercelle-VfL Wolfsburg0:371 Min.21:2511:2514:25

 

Coach:AlterSpielerinnen:Vivi, Maja, Nina, Külli, Tata, Mareike, Nina, Anne

 

1. Damen: Zwei deutliche Niederlagen besiegeln den Abstieg!

Westerceller Damen verlieren wichtige Spiele im Abstiegskampf.

Nach dem stark umkämpften Sieg gegen VT Südharz war die Zielsetzung für den vorletzten Heimspieltag am 27.01.2017 klar: 5 Punkte! Nur so konnte man sich eine reele Chance auf den Relegationsplatz bewahren.

Im ersten Spiel gegen den SF Aligse II sollten die drei Punkte her. Im Hinspiel mussten sich die Westerceller Damen knapp mit 2:3 geschlagen geben. Diesen Spieß wollten Sie dieses Mal umdrehen.
Der erste Satz verlief über lange Strecken ausgeglichen. Durch druckvolle Aufschläge setze man die Aligser Annahme unter Druck, sodass diese Schwierigkeiten hatten ihr Spiel aufzubauen und mit einem Angriff abzuschließen. Aber auch die Aligser Damen hatten druckvolle und platzierte Aufschläge, sodass es bis zur Hälfte des Satzes ein ausgeglichener Schlagabtausch war.
Dann brach die ohnehin schon wackelige Annahme der Westerceller Damen ein und Aligse zog mit einer Aufschlagserie davon. Ein Aufbauspiel war nicht mehr möglich, sodass der Satz mit 14:25 deutlich an den SF Aligse II ging. Der zweite Satz verlief wie der erste Satz und war ein offener Schlagabtausch. Die Annahme wurde konstanter und durch frühes Umstellen des Annahmeriegels konnte man auf die starken Aufschläge frühzeitiger reagieren. Dadurch konnte der Satz offen gestaltet werden. Allerdings wurden zu viele Aufschläge verschenkt, was den Aligser Damen zu Gute kam und sie gewannen auch den zweiten Satz.
Im dritten Satz stellte Aligse die Aufstellung um. Dies nutzen die Westerceller Damen mit druckvollen Aufschlägen und einem konzentrierten Aufbauspiel aus. Auch der dreifache Wechsel der Aligser Damen konnten den deutlichen Vorsprung nicht mehr ändern. Der Satz ging verdient mit 25: 15 an die Westerceller Damen.
Im vierten Satz verfielen die Westerceller Damen wieder in alte Muster. Viele Aufschlag- und Annahmefehler hemmten das Aufbauspiel. Die Zuspielerin Anne Winter hatte Schwierigkeiten die Angreifer zielgerichtet einzusetzen, sodass das Spiel mit 1:3 verloren ging.

Im zweiten Spiel gegen VFL Wolfsburg hieß es noch einmal alle Kräfte mobiliseren und wichtige Punkte sammeln. Zum Glück wurde das Team durch die Diagonalangreiferin Anna Wübbena verstärkt, die im ersten Spiel privat verhindert war.

Leider verlief das Spiel nicht wie erhofft.Von Beginn an lief man einem Rückstand hinterher. Die Wolfsburgerinnen überzeugten durch ein gutes Aufschlag- und Angriffsspiel. Aber die Westercellerinnen hielten mit einem konstantem Aufschlags- und Aufbauspiel dagegen. Am Ende musste man sich mit 21:25 geschlagen geben, da oftmals das erste Tempo im Angriff nicht genutzt werden konnte.
Auch im zweiten Satz hielten die Wolfsburgerinnen ihren Druck aufrecht und bei den Westerceller Damen war irgendwie die Luft raus. Die Annahme zeigte auch hier deutliche Schwächen, sodass ein sauberes Aufbauspiel kaum möglich war. Der Satz ging deutlich mit 25:11 an den VFL Wolfsburg.

Der dritte Satz war wie die ersten beiden Sätze. Die Annahme war zu wackelig, sodass ein sauberes Zuspiel erschwert wurde. Im Abschluss war das Angriffsspiel einfach nicht durchschlagend genug, sodass die Wolfsburgerinnen mit druckvollen Angriffen punkten konnten.
Erwähnenswert bleibt, dass die Westerceller Damen mit einer kämpferisch starken Abwehrleistung überzeugten. Am Ende war das Angriffsspiel der Wolfsburgerinnen zu platziert, sodass das Spiel mit 3:0 verdient an den VFL Wolfsburg ging.

Leider konnte die Zielsetzung nicht erfüllt werden, sodass ein Abstieg aus der Verbandsliga feststeht. Allerdings ist die Laune nicht getrübt, da ein direkter Wiederaufstieg schon einmal geglückt ist. Nun heißt es mit Freude und Kampfgeist die letzten Spiele bestreiten.

08.02.2018 - Vivi (Viviane Beyersdorff) - letzte Änderung am 08.02.2018
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!