VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VfL Westercelle-MTV Tostedt3:079 Min.25:1925:2025:20

 

VfL Westercelle-TSV Winsen/Luhe3:1107 Min.25:2220:2525:1825:22

 

Coach:AlterSpieler:Lennart, Brosy, Ferdi, Klemens, Kersten, Fritzi, Freddy, Felix, Malte, Alex, Sven-Lothar

 

2. Herren: Auch ohne Pillen zum Sieg

1. Herren gewinnen die ersten beiden Heimspiele der Saison gegen Tostedt und Winsen/Luhe.

Mit zwei Heimsiegen starten die Herren-Volleyballer des VfL Westercelle erfolgreich in die neue Saison.
Zu Gast waren der MTV Tostedt und TSV Winsen/Luhe. Nach guten Vorbereitungsspielen der Westerceller war man aufgeregt zu sehen wie die junge mit vielen Neuen bespickte Mannschaft unter Druck zusammen spielen würde. Aufgrund der neuen Konstellation versprachen sich die Winsener auch einen Vorteil daraus, doch sie sollten sich irren.

Kurz nach 15 Uhr war Spielbeginn gegen die Tostedter, eine Mannschaft, die selbst Trainer Sadowski völlig unbekannt war. Nach guten Aufschlagserien der Westerceller konnte man sich früh vom Gegner mit 15-6 absetzen, sodass der Satz auch ungefährdet mit 25-19 gewonnen werden konnte. Der zweite Satz war deutlich enger und lange Zeit lag die Heimmannschaft hinten bis zum Stand von 17-19, als dann Neuzugang Suchy mit sieben starken Aufschlägen in Folge die Führung wiederherstellte und der Satz schließlich mit 25-20 gewonnen wurde. Im dritten Satz konnte wieder eine ordentliche Führung von 15-8 durch zwei gute Aufschlagserien von Lüdje und Lennartz erreicht werden, die der Mannschaft Sicherheit gab. Man konnte abermals den Satz mit 25-20 für sich entscheiden, sodass das Spiel auch souverän mit 3-0 gewonnen wurde.

Das zweite Spiel versprach mehr Spannung. Beide Mannschaften standen sich bereits vor einer Woche im Pokal gegenüber und da zeigte sich bereits, dass hier zwei Teams sind, die auf Augenhöhe kämpfen. Mit dem Sieg und den Fans im Rücken und taktisch gut auf den Gegner eingestellt durch Trainer Sadowski ging man in die Partie. Es war ein wahrer Kampf mit vielen Emotionen und manch fragwürdiger Schiedsrichterentscheidung.
Beide Mannschaften schenkten sich nichts und feuerten sich lauthals an und beim Stande von 22-22 war der Ausgang des Satzes noch komplett offen. Doch aufgrund eines sehr gut aufgelegten Both, der die guten Pässe von Zeitzmann mit hoher Quote verwertete, hatten die Westerceller im 1. Satz die Nase vorn und gewannen mit 25-22.
Der zweite Satz ging mit 25-20 verloren. Der Satzverlust lag einerseits daran, dass die Abstimmung in der Mannschaft der Gastgeber nicht immer ganz stimmte und einfache Bälle ins Feld fielen, und andererseits daran, dass aufgrund fehlender Präzision und Härte im Aufschlagspiel des VfLs die Gäste durch gute Annahmen ihre Angreifer besser ins Spiel bringen konnten.
Das jedoch schien nur ein temporäres Defizit gewesen zu sein, denn der dritte Satz wurde wieder durch konstante Aufschläge auf die Schwachstellen und einer guten Blockarbeit und Feldabwehr mit 25-18 gewonnen. Den Zuschauern wurden mitunter äußerst lange Ballwechsel geboten, denn keines der beiden Teams wollte einen Ball verloren geben. Bemerkenswert dabei war, dass in dem dritten Satz mit Seidler und Suchy gleich zwei Neuzugänge mitspielten, doch diese wurden offensichtlich optimal in die Mannschaft integriert und trugen zum Sieg bei.
Der vierte Satz war ebenfalls sehr spannend. Die 10-2 Führung der Westerceller führte dazu, dass die Gastgeber sich zurücklehnten und ließen Winsen zurück ins Spiel kommen. Doch die Stimmung und Anfeuerung war weiterhin gut, sodass von Winsener Seite nur noch genervt gefragt worden wurde, ob man vergessen habe seine „Pillen zu nehmen“. Mehr als ein müdes Lächeln bekamen die Gäste dafür nicht. Trotzdem wurde es nochmal spannend und die Westerceller hatten Mühe beim Stand von 22-18 den Sack zuzumachen. Dies war auch ein Problem der letzten Saison, doch man war gereift und dieses Mal gewannen die Westerceller beim Stande von 22-21 an Souveränität zurück und besiegten die Winsener mit 25-22.
Die Freude über einen erfolgreichen ersten Heimspieltag war anschließend riesen groß und die Westerceller gehen mit Selbstvertrauen in die nächsten Spiele am kommenden Wochenende, die ebenfalls am Samstag ab 15:00 Uhr im heimischen Burgzentrum stattfinden werden.

30.09.2012 - Fritzi (Friedrich Lüdje) - letzte Änderung am 30.09.2012
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!